Von der Idee zum effizientesten B2B-Marktplatz Deutschlands

Im Jahr 2004 wurde MEERX mit dem klaren Ziel gegründet, dezentralen Organisationen eine einfache, standardisierte und skalierbare Lösung für den gesamten P2P-Prozess (Einkaufs-, Bestellungs- und Rechnungsprozess) zur Verfügung zu stellen.

Im ersten Schritt wurde der MEERX Marktplatz in Form einer Internetplattform für Lieferantenkataloge entwickelt. Der Zugriff sollte lokal und standortübergreifend  möglich sein. Alle Bedarfsträger sollten bei denselben Lieferanten, die gleichen Artikel zum gleichen Preis bestellen können. Die Preisstellung sollte zentral vereinbart und eingesteuert werden – zum damaligen Zeitpunkt ein beinahe revolutionärer Anspruch. Zur Qualifikation der Lieferanten wurde der Marktplatz dann zeitnah durch eine Ausschreibungsplattform ergänzt, die auch heute noch, digitale und standardisierte Ausschreibungen bis zur VGV EU ermöglichte.

Die digitale Rechnungsverarbeitung vervollständigte sechs Jahre später die Abbildung des gesamten P2P-Prozesses als vorerst letztes Hauptmodul. Der MEERX Marktplatz dient zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich als technische Lösung und Dienstleistung im Systembetrieb der Kunden. Die damit mögliche schnelle digitale Anbindung eigener Lieferanten ist auch heute noch als Marktplatz Quick & Easy der ideale Einstieg in die Digitalisierung Ihrer Beschaffung – ein regulärer Internetzugang und eine aktuelle Browser-Lösung reichen dafür völlig.

Volumenbündelung als Antwort auf Marktveränderungen

Ab 2015/2016 reagiert MEERX auf die steigenden Anfragen nach Volumenbündelung mit der Entwicklung eigener Sortimente als Komplementärlösung zum direkten Bezug über die eigenen Lieferanten. 

Die Kombination aus leistungsfähigen Industriepartnern, den digitalen Prozessen der technischen Marktplatz-Lösung, dem professionellen MEERX-Einkaufsteam und kontinuierlich optimierten Sortimenten entwickelt sich schnell zu einem erfolgreichen Leistungspaket, das mittelständischen Industrieunternehmen genauso wie Sozialunternehmen oder Krankenhäusern Soforteffekte liefert. 

Besonders wertvoll: Mit dem Konzept Marktplatz Plus werden gleich zwei dringende Engpässe der Kundenunternehmen aufgelöst. Die aufgeschobene Prozessdigitalisierung von Bestellung bis Rechnung und der allgegenwärtige Ressourcenengpass in Einkauf sowie Finanzbuchhaltung.

Rechnungsprozessdigitalisierung bis zur Dunkelbuchung

Insbesondere die Digitalisierung für Finanzbuchhaltungen der MEERX Kunden  hat sich in den letzten 1 – 2 Jahren zu einem Renner entwickelt. Auf Basis der digitalisierten MEERX Marktplatzlösung können digitale Rechnungen, über die MEERX Markplatzlösung, auf Kundenseite bis zur Dunkelbuchung automatisiert werden. Dies gilt für alle gängigen Finanzsysteme von SAP, Navision, Diamant, etc. und führt so zu strukturellen Entlastungen, signifikanter Prozessbeschleunigung und effektiver Transparenz.

Liquiditätsreserven schonen mit dem Marktplatz Großhandel

Seit 2 Jahren ergänzt der Marktplatz Großhandel das Portfolio und bietet für alle MEERX-Sortimente Zahlungsziele von 90 Tagen. Auf diese Weise sparen die angebundenen Unternehmen nicht nur dank vorverhandelter Sortimente, sondern steigern die ihre Wirtschaftlichkeit zudem durch die Optimierung von Zahlungszielen und Lieferantenverbindlichkeiten.

Die technische Lösung des MEERX Marktplatz bietet aber noch mehr: Vollautomatisiert kann MEERX dort bis zu 25% des gesamten Einkaufsvolumens seiner Kunden mit Zahlungszielen bis 90 Tagen versehen. 

Die verfügbaren Lösungen auf dem MEERX Marktplatz liefern unkomplizierte Ansätze, die individuell wie kombiniert die dringenden Fragen deutscher Mittelstandsunternehmen in Prozessdigitalisierung und Fachkräftemangel beantworten. Mittlerweile nutzen diese Lösungen mehr als 17.500 User, die bei mehr als 1.100 gelisteten Lieferanten im 1. Halbjahr 2023 gemeinsam 290.000 Bestellvorgänge abwickelten.

100% digital genial – die Integration in weiterführende Systeme

Aktuell beschäftigt sich das Marktplatz-Team mit der immer tieferen Integration und Kooperation mit zu- und weiterführenden Systemen. Von A, der erfolgreichen Ariba-Anbindung, über D wie digitalen Integration in Diamant-Systeme und O wie OrgaCard, dem deutschen Marktführer für Menüerfassungssysteme bis zu S wie SAP-Vollintegration.

Diese kontinuierlich erweiterte, nahtlose Vernetzung verschiedener Branchen-Systeme auf einem Marktplatz unterstützt Unternehmen in den entscheidenden Punkten, um die digitale Transformation genauso wie den Fachkräftemangel zu meistern; ohne komplexe IT-Projekte und in kurzer Zeit.

MEERX macht’s.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kontaktieren Sie uns.

Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen.

Thorsten Koller
Senior Key Account Manager